Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verzogenen Board aufarbeiten.

Nach unten

Verzogenen Board aufarbeiten. Empty Verzogenen Board aufarbeiten.

Beitrag von Hanni Sa 5 Sep 2020 - 19:09

Hallo zusammen,
mein Name ist Hanni und ich komme aus dem Kreis Aachen. Ich habe ein Carrom Board geschenkt bekommen und würde dieses gerne aufarbeiten.
Meine Vorstellung wäre, dass Board auseinander zu legen, eine stabile Multiplexplatte unter zu leihmen anstatt dieser Lättzchen und dann mit Hilfe eines Freundes der Schreiner ist einen neuen Rahmen anzufertigen. Ob sich das lohnt, weiss ich nicht. Ich bastel halt gerne.
Meine Frage: Welches Holz bietet sich für den Rahmen an? Und hat jemand so was schon mal gemacht?
...ein hochwertiges Board möchte ich mir in Kürze eh anschaffen ...aber das wäre eine anderes Thema.
Danke
Gruß Hanni
Hanni
Hanni
Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 2
Coins : 0
Anmeldedatum : 03.09.20

Nach oben Nach unten

Verzogenen Board aufarbeiten. Empty Re: Verzogenen Board aufarbeiten.

Beitrag von Pit Mo 7 Sep 2020 - 20:10

hi Hanni
Wenn Du Spaß an basteln hast dann lohnt es sich Very Happy

Also in der Regel steht :

Die Spielfläche soll von einem Rahmen umgeben sein, der aus Rosenholz oder einem anderen Hartholz mit gutem Widerstand bestehen soll. Die Ecken dieses Rahmens sollen auf der Innenseite abgerundet sein und seine Höhe muß mindestens 1,9 cm betragen und darf eine Höhe von 2,54 cm gemessen von der Spielfläche nicht überschreiten. Die Breite des Rahmens muß mindestens 6,35 cm betragen und darf nicht breiter sein als 7,60 cm.

bei dem Carrom Platinium SE 20 mm :   (  rose wood )
The Platinium series tables are the highest model offered by Synco. The board of this series meets the requirements of the most demanding players and is used in top-level tournaments. The Synco Platinum SE Natural  has an excellent band finish (natural rose wood, rounded corners) and surface finish (latest surface and special silck varnish). The Platinum tables were first used at the 5th Carrom Worldcup tournament in Korea in 2018. The boards are characterised by an excellent playing surface with high slip. The Synco Platinum SE model was specially produced for the most important European tournament i.e. 24th Carrom Eurocup 2020 - Poland. You will find many new solutions not found before in other Carrom boards. These are among others:

Must Du mal deinen Schreiner fragen was für ein Holz geeignet ist wenn Du kein rose wood verwenden möchtest. Ich glaube Buche.
Aber so oder so wirst Du (auch bei harten Holz) nach einiger zeit feststellen das keine '' dellen '' in die Bande kommen ( am break point).  Einfallswinkel und Ausfallswinkel ..... ?
Deshalb haben moderne Turnier Carrom boards auch einen Kunststoff Anleimer an der Innenseite der Bande (also dort wo Steine u Stricker die Bande berühren). So eine Bande hält ewig.
Viel Spaß beim basteln ! Wenn Du noch fragen hast hau rein
Gruß Pit  study

für später :
https://carrom.forumieren.com/t257-carrom-board-tisch-kaufen#1262
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 252
Coins : 19
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 57
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Verzogenen Board aufarbeiten. Empty Re: Verzogenen Board aufarbeiten.

Beitrag von Hanni Mo 7 Sep 2020 - 20:51

Hallo Pit,
danke für deine wertvollen Hinweise.
Habe gestern damit begonnen das alte Board auseinander zu nehmen...das war schon eine Herausforderung für sich.
Anmerkung "für später" darauf würde ich gerne in deinem Namen zurück greifen wenn das für dich in Ordnung ist.
Vielen Dank
Gruß Hanni
Hanni
Hanni
Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 2
Coins : 0
Anmeldedatum : 03.09.20

Nach oben Nach unten

Verzogenen Board aufarbeiten. Empty Re: Verzogenen Board aufarbeiten.

Beitrag von Pit Mi 9 Sep 2020 - 11:57

Tach auch
Anmerkung "für später" : ja klar (und dann bitte auch berichten )

Du kannst ja auch berichten was aus deinem Projekt wird.
Viel Spaß dabei / Pit
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 252
Coins : 19
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 57
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Verzogenen Board aufarbeiten. Empty Re: Verzogenen Board aufarbeiten.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten