Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Oberfläche Board aufarbeiten

Nach unten

Oberfläche Board aufarbeiten  Empty Oberfläche Board aufarbeiten

Beitrag von CarstenPerc So 4 Apr 2021 - 21:35

Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen habe ich ein paar kleine Kratzer auf dem Board und würde diese gerne rauspolieren/schleifen.
Möglich?
Hab vor Jahren (in einem vorherigen Leben 😜) mal Lackierer gelernt, grundlegendes Wissen über Schleifmittel, Lack, Poliertechnik also einigermaßen vorhanden.
Freu mich auf eure Tipps.
Ach ja, schöne Ostern
Grüße
Carsten (neu hier...)
CarstenPerc
CarstenPerc
Carromman

Anzahl der Beiträge : 3
Coins : 0
Anmeldedatum : 29.01.21

Nach oben Nach unten

Oberfläche Board aufarbeiten  Empty Re: Oberfläche Board aufarbeiten

Beitrag von pvt_sailor Mi 7 Apr 2021 - 7:21

Moin Carsten,

da lese ich mal mit. Mein Board läuft zwar super, aber mein Kumpel möchte auch die Laufeigenschaften seines Bretts verbessern. Ich habe ihm erst einmal abgeraten.
Ich selbst bekomme gerade mal einen Nagel in die Wand .. ich stelle mir das mit dem Abschleifen total schwer vor und befürchte, danach sieht das Board aus wie Wellblech. Mad

Mein Freund hat einfach am Geld gespart und sich ein etwas günstigeres Brett gekauft (Synco Ellora). Verständlich, dass dies nicht die gleichen Laufeigenschaften hat. Und mit Schleifen macht er aus einem VW Käfer auch keinen Porsche, oder?

Gruß,

Peter
pvt_sailor
pvt_sailor
Carromman

Anzahl der Beiträge : 4
Coins : 0
Anmeldedatum : 07.02.21
Ort : Borken

Nach oben Nach unten

Oberfläche Board aufarbeiten  Empty Re: Oberfläche Board aufarbeiten

Beitrag von Pit Fr 9 Apr 2021 - 17:00

Tach zusammen

''Kratzer auf dem Board ''
Schwer zu sagen was das heißt wenn ich es nicht sehe. Wenn ich mein board (sauber gemacht u. Lampe aus) gegen das Licht betrachte, dann sind da Millionen von Kratzern zu sehen. Das kommt eben vom Spielen durch die Reibung - Strike, Spielsteine, Puder. Ein Kratzer ist ja keine Wölbung nach außen. (Oder wie ist das bei dir ? )
Also nicht störend beim Spiel / höchstens optisch. Selbst etwas tiefere Kratzer füllen sich mit Puder und stören nicht.

'' aber mein Kumpel möchte auch die Laufeigenschaften seines Bretts verbessern ''

Ich kenne das Ellora nicht (ich steh auch eher auf Porsche oder Benz  Very Happy ). Man darf die Laufeigenschaft der reinen Spielfläche nicht verwechseln mit den Eigenschaften in Verbund mit der Bande.
Soll heißen :
Setze ich die Ellora Spielfläche in mein board    
https://carromshop.eu/en_GB/p/Carrom-Platinum-SE-20-mm-Natural-Rounded/39  
dann wird da wohl kein großer unterschied sein (was die Geschwindigkeit angeht). Die Bande auf dem Platinum ist eben eine Profi-Bande. Dieses board wird auf internationalen Turnieren gespielt.

Außerdem heißt schneller nicht gleich besser ! Wichtig ist das es gleichmäßig läuft !

Fahre ich zu einem internationalen Turnier nach Indien (zb. der letzte ICF Cup) dann laufen die Bretter (in vergleich zu Europa) viel langsamer. In Asien wird auf Boric gespielt (langsam) und in Europa auf (einer bestimmten Sorte) Kartoffelpuder Stärke (also schneller als Boric).

'' Und mit Schleifen macht er aus einem VW Käfer auch keinen Porsche, oder? ''

Richtig

PS :

Das Carrom Platinum SE 20 mm Black Rounded unterscheidet sich übrigens nur durch die Farbe von dem Natural.

Und ob ein board '' gut '' läuft hängt immer ab von :
Gute abgeschliffene Spielsteine und Striker
Das richtige Puder / nicht zuviel u nicht zu wenig / gleichmäßig verteilt
Und natürlich von dem board selbst.
Ein gutes board alleine reicht nicht !

Noch Fragen ?
Viel Spaß beim Zocken / Pit study    Very Happy
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 255
Coins : 19
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 57
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Oberfläche Board aufarbeiten  Empty Re: Oberfläche Board aufarbeiten

Beitrag von pvt_sailor Mo 12 Apr 2021 - 15:55

Pit schrieb:Soll heißen :
Setze ich die Ellora Spielfläche in mein board    
https://carromshop.eu/en_GB/p/Carrom-Platinum-SE-20-mm-Natural-Rounded/39  
dann wird da wohl kein großer unterschied sein (was die Geschwindigkeit angeht). Die Bande auf dem Platinum ist eben eine Profi-Bande. Dieses board wird auf internationalen Turnieren gespielt.

Also ICH kann mit der VW-Spielfläche des Ellora auch leben. Man kommt halt von A nach B (will sagen: die Steine gleiten gleichmäßig, so dass ein dosierter kontrollierter Schuss möglich ist), aber im Porsche oder Benz ist es halt besser, schöner .. luxuriöser whatever (will sagen: auf unserer Spielfläche des Platinium läuft es halt deutlich leichter. Unabhängig von der Bande/dem Rebound).

Also die gute Bande unseres Platinium würde die Spielfläche des Ellora nicht besser machen. Das Geräusch des Rutschens ist schon deutlich lauter, klingt fast wie auf Sand. Durch das Puder des DCV von Hans ist es jedoch schon deutlich besser geworden.

Aber irgendwie muss sich schließlich auch der Preisunterschied bemerkbar machen:idea:  ..
pvt_sailor
pvt_sailor
Carromman

Anzahl der Beiträge : 4
Coins : 0
Anmeldedatum : 07.02.21
Ort : Borken

Nach oben Nach unten

Oberfläche Board aufarbeiten  Empty Re: Oberfläche Board aufarbeiten

Beitrag von CarstenPerc Heute um 14:32

Herzlichen Dank für die Antworten.
Mein Hauptproblem war, das mein Brett im Bereich der Kratzer nicht so gut, bzw. unregelmäßig lief. Ich wollte gerne eine homogene Spielfläche haben und da bleibt nix als die komplette Fläche aufzuarbeiten . Hab’s jetzt mit feinsten Schleifmitteln ( angefangen mit 800er über 1200er bis zu 2400er) abgezogen , die Kratzer mit Nitrofeinspachtelmasse verfüllt und mit seidenmattem wasserlöslichem Acryllack zweischichtig dünn angeblasen.
Ergebnis: Für meine Bedürfnisse perfekt! Es läuft überall gleich und sogar besser als vorher.
LG
Carsten
CarstenPerc
CarstenPerc
Carromman

Anzahl der Beiträge : 3
Coins : 0
Anmeldedatum : 29.01.21

Nach oben Nach unten

Oberfläche Board aufarbeiten  Empty Re: Oberfläche Board aufarbeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten