Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Carrom Glas, Holz Lackierung

2 verfasser

Nach unten

Carrom Glas, Holz Lackierung  Empty Carrom Glas, Holz Lackierung

Beitrag von Parsival82 Mo 3 Jun 2024 - 14:06

Hi Gemeinde,

Ich wollte mal fragen wo darin die unterschiede sind in den Materialien. Es gibt aus Glas, lackiert, nur aus Holz oder aus Epoxid Hartz hab ich gesehn...

Wenn ich jetzt den Carrom King anschaue in Youtube wo die steine gerade so Rumfliegen ist das glas oder Kunstoff coins etc ????

Lg Chriss

Parsival82
Parsival82
Carromman

Anzahl der Beiträge : 4
Coins : 0
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 42
Ort : Gerolsheim

Nach oben Nach unten

Carrom Glas, Holz Lackierung  Empty Re: Carrom Glas, Holz Lackierung

Beitrag von Stardust Mo 3 Jun 2024 - 15:28

Hi Chriss,

wie du schon ganz richtig festgestellt hast gibt es viele verschiedene Variationen des Carrom Spiels. Da gibt es nicht nur unterschiedliche Materialien, sondern auch zb unterschiedliche Größen.

In diesem Forum dreht es sich um die Carrom Variante die auf den international anerkannten "Laws of Carrom" basiert, welche von der ICF (International Carrom Federation) herausgeben werden.

In den Laws of Carrom ist definiert aus welchem Material das Board bestehen soll (Holz), alles andere ist nicht erlaubt.

Für dich relevant wird das ganze erst, wenn du dich deutschlandweit oder international mit anderen Spielern auf Turnieren messen möchtest.

Bei dir zu Hause kannst du natürlich die Variante spielen die du möchtest.

Bei weiteren Fragen gerne schreiben.

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 171
Coins : 3
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carrom Glas, Holz Lackierung  Empty Re: Carrom Glas, Holz Lackierung

Beitrag von Parsival82 Mo 3 Jun 2024 - 16:33

Hey Oliver,

Danke erstmal für die ausführlichen Text:-)

Ich habe ein Carrom mit Orginal Maßen in Ebaykleinanzeigen erworben für 50 Euro mit Hartholz Rand und 8mm Platte. Wenn ich mein Striker Schnippe macht er aufjedenfal 3 und Bahnen.

Wollte nur ne erfahrung haben ob jemand schon eine aus Glas hat etc ob die wirklich so rumflitzen wie im internet als bei den Videos... Das wäre nur aus Spass mit den Freunden zu spielen und das Orginale nicht....

Ist bei dem Orginal auch Lack drauf oder nur das Holz und Hochpoliert nur ???

Lg Christian
Parsival82
Parsival82
Carromman

Anzahl der Beiträge : 4
Coins : 0
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 42
Ort : Gerolsheim

Nach oben Nach unten

Carrom Glas, Holz Lackierung  Empty Re: Carrom Glas, Holz Lackierung

Beitrag von Stardust Mo 3 Jun 2024 - 17:07

Hi Chris,

je nach Oberfläche spielt sich das wie Air Hockey...
Ich persönlich habe auf solchen Boards noch nicht gespielt.
Mit einem entsprechenden Puder kriegt man das, wie ich hörte, auch auf einem Board aus Holz hin. Nennt sich glaube ich Disko Puder, besteht im Prinzip aus winzigen Kügelchen.
Wir hier spielen aber mit dem vom DCV (Deutscher Carrom Verband) vertriebenen Kartoffel Pulver.

Eine Lackierung ist jedenfalls notwendig für ein gutes Gleiten, das ist auch erlaubt.

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 171
Coins : 3
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Parsival82 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carrom Glas, Holz Lackierung  Empty Re: Carrom Glas, Holz Lackierung

Beitrag von Parsival82 Mo 3 Jun 2024 - 17:36

Okay, Dann muss ich mal ein Lack nehmen !!! Was soll ich den da nehmen gibt millionen sachen Very Happy.

So ein Treppen Lack oder Bodenlack wäre bestimmt die bessere lösung da die Ja kratzfest sind !!!

Da ich ein Maler und Lackierer Kenne könnte er ja was Spezielles draufmachen bestimmt.

Oder eher Epoxidhartz so 5mm dann heatte ich genug spielraum um es auch Hochglanz zu polieren !!!!

Wie sind da die Regeln wieviel man drauf machen darf darf es glänzen etc da hab ich noch nix gefunden..

Danke wie immer für die Antworten.. Mache mir gerade noch ein Striker aus Epoxid Harzt.... Und mein 3D Drucker hat auch schon ein Stein gedruckt natuerlich mit den Maßen und unter 15 gramm läuft sehr schnell aber manschmal ist es auch besser einer wo langsam läuft hab ich schon gesehn !!!! Darf ich Striker nach jedem Schuss Wechseln ???

Lg aus der Pfalz
Parsival82
Parsival82
Carromman

Anzahl der Beiträge : 4
Coins : 0
Anmeldedatum : 02.06.24
Alter : 42
Ort : Gerolsheim

Nach oben Nach unten

Carrom Glas, Holz Lackierung  Empty Re: Carrom Glas, Holz Lackierung

Beitrag von Stardust Di 4 Jun 2024 - 0:52

Hi Chris,

welcher Lack da geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen, habe immer nur Boards gekauft, nicht selber gebaut... 😁
Vorgaben gibt es dazu meines Wissens nicht, vermute eher dass die Zusammensetzung ein wohl gehütetes Geheimnis der jeweiligen Firmen ist.

Was den Wechsel des strikers angeht: Es ist nicht erlaubt den striker während eines Boards zu wechseln. Die einzige Ausnahme ist, wenn der striker beschädigt wird, dann ist ein Tausch erlaubt.

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 171
Coins : 3
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carrom Glas, Holz Lackierung  Empty Re: Carrom Glas, Holz Lackierung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten