Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Board-Import aus Indien

Nach unten

Board-Import aus Indien Empty Board-Import aus Indien

Beitrag von Stardust So 4 Dez 2022 - 20:07

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen berichten.

Da ich immer noch auf der Suche bin nach einem eigenen Board, habe ich mich mit den verschiedenen Optionen auseinandergesetzt. Einige naheliegende werden in den folgenden Threads diskutiert (wie z.B. auch carromshop.eu, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

https://carrom.forumieren.com/t272-carrom-brett-von-ubergames

https://carrom.forumieren.com/t270-neues-board-aus-deutscher-produktion-ocki-1

Ich hatte aber auch mal verschiedene indische Hersteller angeschrieben und um Infos gebeten. Leider habe ich nur von Synco eine Rückmeldung erhalten. Nach etlichen Mails, die hin-und hergingen, haben sich dann ein paar Interessante Fakten ergeben die ich hier gerne teilen möchte.

Die Produktpalette von Synco bei den "professionellen" Boards ist recht groß, aktuell werden dort >20 Boards gelistet. Bei meinem Kontakt ging es aber nur um Boards mit einer Spielfläche mit MDF-Kern. Bei dieser Bauart erübrigen sich die Querverstrebungen auf der Rückseite ("chakri"). Diese Boards bezeichnet man auch als "chakri-less".

Synco bietet hier 2 Board-Typen an, das "Platinum Plus" und die "Signature"-Serie. Letztere umfasst 3 Boards (Champion, Tournament, Winit).
Zwischen den beiden Typen gibt es nur marginale Unterschiede (Platinum Plus: Englische Birke 20 mm, Signature Serie: Baltische Birke 20/16/12mm), das Platinum Plus besitzt laut Synco "one layer of additional coating".

Das Platinum Plus und das Champion Signature wiegen um die 20kg, Rebound-Verhalten ist vergleichbar, Preise liegen um die 150€.

Interessant ist noch, dass Synco auch bestimmte Sonderwünsche erfüllen kann, die grundsätzlich auf allen Boards umsetzbar sind, z.B.:
- Hinzufügen einer Pulverfase
- Abgerundeter Rahmen

Der Versand ist bei meinem Bedarf (1 Board) allerdings astronomisch hoch, er kostet 175€ nach Deutschland. Dazu kommen noch Zoll (abhängig von der Warengruppe die der Zoll ansetzt) und die Mehrwertsteuer von 19%. Über einen Retourenfall möchte ich da nicht nachdenken...  Laughing

VG,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten