Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Striker gleitet mit Puder nicht

3 verfasser

Nach unten

Striker gleitet mit Puder nicht Empty Striker gleitet mit Puder nicht

Beitrag von Ale Sa 3 Dez 2022 - 17:14

Liebe Carrom Spieler

Ich habe ein Precise Chroma Brett gekauft. Das Brett sieht gut aus und ist gerade. Die Fläche ist sehr glatt und ohne Puder gleitet der Striker wirklich gut, die Carrommen aber nicht wirklich. Sobald ich Puder auftrage, gleitet der Striker nicht mehr gut, dafür die Carrommen ein wenig besser. Ich habe es mit dem mitgeliefertem Precise Pulver (vermutlich Borax) und Kartoffelstärke probiert. Beides verhält sich gleich.
Bin froh um eure Ideen.

Liebe Grüsse
Ale
Ale
Ale
Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 1
Coins : 0
Anmeldedatum : 02.12.22

Nach oben Nach unten

Striker gleitet mit Puder nicht Empty Re: Striker gleitet mit Puder nicht

Beitrag von Stardust Sa 3 Dez 2022 - 23:49

Ale schrieb:Liebe Carrom Spieler

Ich habe ein Precise Chroma Brett gekauft. Das Brett sieht gut aus und ist gerade. Die Fläche ist sehr glatt und ohne Puder gleitet der Striker wirklich gut, die Carrommen aber nicht wirklich. Sobald ich Puder auftrage, gleitet der Striker nicht mehr gut, dafür die Carrommen ein wenig besser. Ich habe es mit dem mitgeliefertem Precise Pulver (vermutlich Borax) und Kartoffelstärke probiert. Beides verhält sich gleich.
Bin froh um eure Ideen.

Liebe Grüsse
Ale

Hallo Ale,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.  Embarassed

Mich würde aber interessieren, wo du das Board gekauft hast und wie deine Erfahrungen mit dem Händler waren. Falls du Lust hast darüber zu berichten, würde ich ich mich über eine Rückmeldung im Bereich "Carromboard" freuen!

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Striker gleitet mit Puder nicht Empty Re: Striker gleitet mit Puder nicht

Beitrag von Pit So 4 Dez 2022 - 13:35

Hallo Ale
Am besten Du liest dir mal durch was ich hier zum Thema Material geschrieben habe. Ich setzte hier mal ein paar links. Wenn dann noch Fragen sind melde dich nochmal.
Gruß Pit


https://carrom.forumieren.com/t84-striker-abschleifen


https://carrom.forumieren.com/t76-offizielle-spielsteine-carrommen-des-dcv

Hier kannst Du das offizielle Puder bestellen :
faller-hans@t-online.de

Das hier hilft auch weiter. Hier erkläre ich etwas über die Lackierung auf einem Carrom board u das die Dinge zusammen passen müssen.
https://carrom.forumieren.com/t256-lackierung-erneuern
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Striker gleitet mit Puder nicht Empty Re: Striker gleitet mit Puder nicht

Beitrag von Pit So 4 Dez 2022 - 13:53

es müssen nicht unbedingt Ashwin coins sein. Aber hier mal ein link :
https://carromshop.eu/de_DE/p/Break-to-finish-II-carrom-coins/197

Ich rate immer dazu 2 Packungen zu bestellen. Daraus baue ich mir dann einen Satz der passt (zb. Gewicht).
Ist eben made in India Very Happy

Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Striker gleitet mit Puder nicht Empty Re: Striker gleitet mit Puder nicht

Beitrag von Stardust Di 10 Jan 2023 - 19:32

Ale schrieb:Liebe Carrom Spieler

Ich habe ein Precise Chroma Brett gekauft. Das Brett sieht gut aus und ist gerade. Die Fläche ist sehr glatt und ohne Puder gleitet der Striker wirklich gut, die Carrommen aber nicht wirklich. Sobald ich Puder auftrage, gleitet der Striker nicht mehr gut, dafür die Carrommen ein wenig besser. Ich habe es mit dem mitgeliefertem Precise Pulver (vermutlich Borax) und Kartoffelstärke probiert. Beides verhält sich gleich.
Bin froh um eure Ideen.

Liebe Grüsse
Ale

Hi Ale,

mein Kumpel hat ein Board von Uber Games geschenkt bekommen, da war auch Puder dabei. Leider stand auf der Flasche nicht drauf, was da genau drin ist. Aber der aufgedruckte Warnhinweis (Nicht in Kontakt bringen mit offener Haut) machte mich etwas stutzig. Das Puder funktionierte aber nicht wirklich gut, es ließ sich nicht gleichmäßig verteilen. Es machte das Board allerdings schneller, aber andererseits war der Striker auch unkontrollierbarer.
Das Puder vom DCV macht das Board gefühlt langsamer. Dafür verteilt es sich super gleichmäßig über das ganze Board, und die Kontrolle über den Striker ist 1A. Das Problem liegt wohl eher beim Board sprich der Lackierung, die leider ohne Puder nur ca. 3 bis 3,5 Rebounds erlaubt, etwas wenig.
Wir hatten aber das Gefühl, dass sich die Gleiteigenschaften mit dem Spielen verbessern.

Hast du dir inzwischen das DCV Puder besorgt?

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Striker gleitet mit Puder nicht Empty Re: Striker gleitet mit Puder nicht

Beitrag von Stardust Mo 30 Jan 2023 - 0:40

Stardust schrieb:
Ale schrieb:Liebe Carrom Spieler

Ich habe ein Precise Chroma Brett gekauft. Das Brett sieht gut aus und ist gerade. Die Fläche ist sehr glatt und ohne Puder gleitet der Striker wirklich gut, die Carrommen aber nicht wirklich. Sobald ich Puder auftrage, gleitet der Striker nicht mehr gut, dafür die Carrommen ein wenig besser. Ich habe es mit dem mitgeliefertem Precise Pulver (vermutlich Borax) und Kartoffelstärke probiert. Beides verhält sich gleich.
Bin froh um eure Ideen.

Liebe Grüsse
Ale

Hi Ale,

mein Kumpel hat ein Board von Uber Games geschenkt bekommen, da war auch Puder dabei. Leider stand auf der Flasche nicht drauf, was da genau drin ist. Aber der aufgedruckte Warnhinweis (Nicht in Kontakt bringen mit offener Haut) machte mich etwas stutzig. Das Puder funktionierte aber nicht wirklich gut, es ließ sich nicht gleichmäßig verteilen. Es machte das Board allerdings schneller, aber andererseits war der Striker auch unkontrollierbarer.
Das Puder vom DCV macht das Board gefühlt langsamer. Dafür verteilt es sich super gleichmäßig über das ganze Board, und die Kontrolle über den Striker ist 1A. Das Problem liegt wohl eher beim Board sprich der Lackierung, die leider ohne Puder nur ca. 3 bis 3,5 Rebounds erlaubt, etwas wenig.
Wir hatten aber das Gefühl, dass sich die Gleiteigenschaften mit dem Spielen verbessern.

Hast du dir inzwischen das DCV Puder besorgt?

Gruß,
Oliver

Nachtrag:

Ich hatte beim Uber Games Support mal angefragt, ob deren Puder auf Boric Acid basiert. Sie vermuteten erst "potato starch based", wollten das aber noch mal mit ihrem Lieferanten klären.

Später dann die Bestätigung meiner Vermutung: "...now confirmed that this does contain Boric Acid.".

Weiter schrieb der Support: "We will be reviewing this product."  Very Happy
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Striker gleitet mit Puder nicht Empty Re: Striker gleitet mit Puder nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten