Striker abschleifen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Striker abschleifen?

Beitrag  Bande am Fr 19 Aug 2011 - 15:23

Pit schrieb:Hier mein Tip:
Schleif alle Sriker ab u. entgrate sie danach.

Anfängerfrage:
Wie schleife ich denn einen Striker ab? Ich erinner mich dunkel, dass man auf einem dünnen Sandpapier leichte Drehbewegungen macht. Richtig erinnert?
avatar
Bande
Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 2
Coins : 0
Anmeldedatum : 14.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Striker abschleifen?

Beitrag  Pit am Sa 20 Aug 2011 - 15:16

Hi Bande Very Happy
Striker schleift man eigentlich genauso ab wie die Spielsteine. Schau mal hier.
http://carrom.forumieren.com/t76-offizielle-spielsteine-carrommen-des-dcv
Zuerst legst Du Deinen Striker mal auf eine (vernünftige) Digitalwaage. Sollte der Striker deutlich mehr als 15 g (siehe Regelwerk) wiegen arbeitest Du natürlich erstmal mit einem gröberen Papier vor u. schleifst den Striker auf (fast) 15 g runter.
Danach kommt dann der feinschliff. Der Spiegel als Untergrund ist deshalb wichtig weil so gewährleistet ist das der Striker auch wirklich plan abgeschliefen wird !
Manche Spieler schleifen danach noch mit feineren Papier weiter.
Es kann sein das der Striker nach dem schleifen schlechter läuft als vohrher. Deshalb empfehle ich den Striker nach dem schleifen noch zu entgraten. Der Grat sollte natürlich nicht zu breit sein, es soll nur die Kannte gebrochen (abderundet) werden.

Ach ja u. noch was. Ein scheiß Stricker ist u. bleibt ein scheiß Stricker egal wie lange man daran rumschleift.

Bitte lese auch die anderen von mir geposteten Beiträge zum Thema Material durch. Denn ein super gut laufender Striker nützt Dir natürlich nicht viel wenn Du zb. auf dem falschen Puder oder mit komischen Steinen spielst ! No
Für weitere Fragen stehe ich gerne zu ferfügung
Mit sportlichem Gruß
Pit study
avatar
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 150
Coins : 11
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 54
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten