Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

2 verfasser

Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Pit Mi 29 Jun 2011 - 12:45

Hallo an alle Carrom liebhaber

Der DCV (deutscher Carrom Verband ) empfiehlt nur regelgerechte u. offizielle Spielsteine zu benutzen. Der DCV benutzt Spielsteine der Firma Ashwin. Name: Break to Finish.

Sicherlich gibt es noch genügend andere Firmen die gute u. regelgerechte Spielsteine herstellen. Aber wenn man sich nicht auskennt hat man wie immer ein Problem.

Spielsteine müssen zwischen 5 u. 5,5 gram wiegen (siehe Regeln). Die Steine müssen vor dem gebrauch abgeschliffen werden. Auf einem Spiegel legt man Schmiergelpapier (zb. körnung 180). Die Steine werden nun mit Druck in kreisförmigen bewegungen abgeschliffen. Die Steine werden dabei natürlich etwas an Farbe verlieren. Nicht abgeschliffene Spielsteine laufen nicht gleichmäßig ein vernünftiges Spiel ist nicht möglich !
Mit sportlichem Gruß
Pit
study
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Re: Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Stardust Sa 17 Dez 2022 - 1:28

Hi Pit,

laut der Blog-Seite vom DCV werden aktuell die Steine von Synco verwendet (Genius for Champions).

Die Verpackungen der verschiedenen Firmen (Ashwin, Synco, Siscaa...) sehen irgendwie alle gleich aus.  Very Happy

Vermutlich tun die sich nicht viel, oder?

Gruß
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Re: Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Pit Sa 17 Dez 2022 - 15:09

Hallo
Ich kenne nur die Steine von Synco u Ashwin.

Kurze Antwort : Ja alles ungefähr gleich

etwas genauer :

Der DCV wird nicht umsonst umgestellt haben. Die Synco Genius lassen sich wohl besser aufbauen. Soll heißen der Durchmesser der Steine hat kleinere Toleranzen.
Das Problem :
Das kann morgen schon wieder anders sein. '' Die Inder '' sind nicht in der Lage langfristig gleiche Qualität zu produzieren. Das betrifft sowohl die Steine (coins) als auch die carrom boards.
Die Steine weichen nicht nur im Durchmesser von einander ab sondern haben auch zu große Toleranzen im Gewicht. Das heißt '' einige '' (je nach Satz) Steine sind nicht mehr regelgerecht.

Mein Tipp :
Mach es dir doch einfach (so wie ich u alle anderen die sich auskennen).
Kauf dir am besten 3 Sätze Steine u bau dir daraus einen guten Satz.
Gruß Pit

PS :
wenn ich auf der DCV Seite auf - Das Turniermaterial des DCV - klicke dann dauert es fast 30 Sekunden. Ist das bei dir auch so ?
Hast Du jetzt ein Carrom board gekauft ?
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Re: Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Stardust Sa 17 Dez 2022 - 20:25

Pit schrieb:Hallo
[...]

Mein Tipp :
Mach es dir doch einfach (so wie ich u alle anderen die sich auskennen).
Kauf dir am besten 3 Sätze Steine u bau dir daraus einen guten Satz.
Gruß Pit

PS :
wenn ich auf der DCV Seite auf - Das Turniermaterial des DCV - klicke dann dauert es fast 30 Sekunden. Ist das bei dir auch so ?
Hast Du jetzt ein Carrom board gekauft ?

OK Danke Pit! Da muss ich wohl noch ein paar Sätze nachbestellen... Very Happy

Zu deinen Fragen:
- Bei mir lädt alles "normal schnell".
- Carrom Board: Habe ein indisches Board bestellt. Ich werde mal ausführlicher berichten, sobald es da ist...  Smile

VG,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Re: Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Stardust Fr 23 Dez 2022 - 8:58

Stardust schrieb:
Pit schrieb:Hallo
[...]

Mein Tipp :
Mach es dir doch einfach (so wie ich u alle anderen die sich auskennen).
Kauf dir am besten 3 Sätze Steine u bau dir daraus einen guten Satz.
Gruß Pit

PS :
wenn ich auf der DCV Seite auf - Das Turniermaterial des DCV - klicke dann dauert es fast 30 Sekunden. Ist das bei dir auch so ?
Hast Du jetzt ein Carrom board gekauft ?

OK Danke Pit! Da muss ich wohl noch ein paar Sätze nachbestellen... Very Happy

VG,
Oliver

Hi,
habe inzwischen meine ursprüngliche Bestellung erhalten (1 Satz Siscaa Sure Slam).

Zwei Steine sind zu leicht (unter 5g), 9 Steine liegen über 5,5g, u.a. auch die beiden Queens... :-D
Habe jetzt einen 2ten Satz bestellt beim Händler, er will mir freundlicherweise sogar einen durchgemessenen Satz zuschicken.

Möchte aber mal testen, wie lange es dauert um 0,1g runterzuschleifen. Ein paar Steine wiegen allerdings annähernd 6g.

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Re: Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Pit Fr 23 Dez 2022 - 14:46

/quote]

Habe jetzt einen 2ten Satz bestellt beim Händler, er will mir freundlicherweise sogar einen durchgemessenen Satz zuschicken.

[/quote]

Welcher Händler ist das ?
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Re: Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Stardust Fr 23 Dez 2022 - 21:47

Pit schrieb:

> Habe jetzt einen 2ten Satz bestellt beim Händler, er will mir freundlicherweise sogar einen durchgemessenen Satz zuschicken.



Welcher Händler ist das ?

Hallo Pit,

ich interpretiere das als Entgegenkommen mir persönlich gegenüber, da ich ihm geschrieben hatte bzgl. der ersten Lieferung. Wollte eigentlich nur einen 2ten Satz nachbestellen.
Ich glaube nicht, dass das ein "allgemeiner" Service ist. Very Happy

Dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

VG,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV Empty Re: Offizielle Spielsteine ( Carrommen ) des DCV

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten