Stein fällt später in das Loch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Stein fällt später in das Loch

Beitrag  Podi am So 12 März 2017 - 21:17

Folgende Situation. Durch meinen Schuss positioniere ich einen meiner Steine so, dass er zur Hälfte über den Rand des Loches ragt, jedoch nicht hineinfällt. Durch den anschließenden Schuss des Gegners führt die leichte Vibration des Boards dazu, dass dieser Stein dann ins Loch fällt. Hab ich nun Glück gehabt und der Gegner Pech, oder muss der Stein wieder rausgeholt werden, weil er nicht direkt durch einen Schuss versenkt wurde.
Tja, beim Spiel treten so viele Eventualitäten auf, die man sich vorher nicht wirklich vorstellen kann.
avatar
Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 21
Coins : -1
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 56
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

Re: Stein fällt später in das Loch

Beitrag  Pit am Mo 13 März 2017 - 8:10

Der Stein bleibt im Loch.
Hat der Gegner einen seiner Steine bei diesem Schuss versenkt ist er natürlich weiter dran.
Zusatzinfo :
Es kommt natürlich immer auf die Situation (Stellung) an. Aber in vielen Fällen ist das kein Glück für dich.
Du hast zwar einen Stein weniger aber dieser Stein liegt nicht mehr auf block (untere Löcher).
Oder Du kannst mit diesem Stein keinen glance mehr spielen (meistens obere Löcher).

Ein absichtliches wackeln am Brett ist natürlich nicht erlaubt.

Gruß Pit study
avatar
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 146
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 54
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Stein fällt später in das Loch

Beitrag  Podi am Di 14 März 2017 - 20:25

Was ist ein Glance? Und was heißt, er liegt nicht mehr auf Block?
Verstehe ich nicht. Ich jedenfalls war zufrieden, dass ich mich dem Einlochen des nächsten Steines widmen konnte.
Man verzeihe mir mein laienhaftes Anfängerdenken.
avatar
Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 21
Coins : -1
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 56
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

gläänce

Beitrag  Sese am Mi 15 März 2017 - 9:01

das ist mit worten ... wenn man nicht am Board sitzt etwas schwer zu beschreiben
hätte man etwas zum malen wäre es auch einfach
es gibt ein sehr hübsches Buch über Strategie und Regeln zum Carrom von ARUN DESHBANDE
dort erläutert er eine Vielzahl von kuhlen SHOTS und gibt diesen auch Namen

also ein GLANCE ist ein Schuss bei welchem der Striker zunächste auf irgendeinen Carrom-Stein trifft (es kann dein eigener oder auch ein gegnerischer sein ... ), von diesem abgelenkt wird ... und dann im weiteren Verlauf - szsgn. auf der abgelenkten Bahn dann einen eigenen Stein versenkt.

daneben sprechen wir von

Rebound / Cannon / Kiss / Press / Double Touch / Hook


avatar
Sese
Queen

Anzahl der Beiträge : 15
Coins : 1
Anmeldedatum : 19.02.17
Alter : 45
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Stein fällt später in das Loch

Beitrag  Pit am Do 16 März 2017 - 13:26

hi Podi
nun ein Block ist ein eigener Stein der gegnerische Steine blockiert. wenn zb. ein eigener Stein (wie von dir beschrieben) schon halb im Loch liegt (untere Löcher bei den Base Lines) dann ist es nicht besonders schlau diesen sofort zu lochen. Ausnahmen gibt es immer. Der Gegner spielt dann ja mit einem offenen Loch weniger !

Du mußt dich einfach von dem Gedanken lösen mit jedem Stoß unbedingt einen Stein lochen zu wollen !

Aber das gehört eigentlich eher in den Bereich Schusstraining oder Taktik. Kann der Admin ja verschieben.

Und das hier ist ein glance. Diesen Schuss  kann man zum Angriff (der glance Stein öffnet eigene Steine) und zur Verteidigung (der gegnerische  glance Stein läuft defensive u. dein Stein fällt) nutzen !
http://www.carromshop.com/exercises-16-18/

Gruß Pit study
avatar
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 146
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 54
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Stein fällt später in das Loch

Beitrag  Pit am Do 16 März 2017 - 13:38

Ach ja, Anfänger waren wir alle mal. Frag nur weiter dafür ist das Forum ja da.
avatar
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 146
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 54
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Stein fällt später in das Loch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten