Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grundlegendes zum Eigenbau

Nach unten

Grundlegendes zum Eigenbau Empty Grundlegendes zum Eigenbau

Beitrag von Greyshark Do 19 Nov 2020 - 13:11

Das Carrom-Fieber hat mich gepackt und ich plane in absehbarer Zeit den Eigenbau eines Boardes mit einer 24`er Platte. Wie so oft in der Planung liegt der Teufel im Detail - hat jemand zum Beispiel Erfahrungen mit einer Druckerei für das Holzdesign in dieser Plattenstärke?

Mit Ebenholz für die Ränder würde ich sehr gerne arbeiten wollen - der Preis für die auch kaum zu bekommenden Latten setzt dem bedauerlicherweise Grenzen. Angedacht habe ich die Akazie und vielleicht kennt jemand einen Anbieter von Olivenholz Latten?

Last not the least stellt sich die Frage bei einem aktuellen Board nach der Pulver-Ritze und einem Banden-Umleimer. Konkret, wie wäre aus Sicht der Profis die beste Lage/Position der umlaufenden Ritze und welche Maße sollte diese haben?
hat jemand eine Empfehlung für den Umleimer? Wie stark sollte er sein und umfasst er die gesamte Kante? Mir stellt sich die Frage, ob der Umleimer auch in die Ecken hinter den Löchern vorhanden sein sollte? Ist eine Einarbeitung in die Kante sinnvoll oder kann man(n) es sich einfach machen und die gesamte Höhe ausnutzen?

Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über ein feedback freuen! Ja Wink mir ist durchaus bewusst, dass ich ein fertiges Top-Board für einen deutlich kleineren Preis erwerben könnte - aber ein gewisses perfektionistisches Ansinnen verschlingt meistens viel Zeit und Geld ...
Und last not the least, wo kauft der deutsche Profi zum Beispiel Steine und Zubehör ein? Die hiesige bundesdeutsche Auswahl an gutem Material ist mehr als dürftig! Die indischen Angebotspreise sind zwar dem einheimischen Marktniveau angepasst - für 5 kg Versandgewicht durfte ich jedoch um die 50,- Teuronen Lieferkosten zahlen, das relativiert dann den Einkaufspreis ... Rolling Eyes

Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch!

Es grüßt der Christian vom Bodensee
Greyshark
Greyshark
Carromman

Anzahl der Beiträge : 3
Coins : 1
Anmeldedatum : 19.11.20
Ort : Konstanz

https://dohrn.info

Nach oben Nach unten

Grundlegendes zum Eigenbau Empty Re: Grundlegendes zum Eigenbau

Beitrag von Pit So 22 Nov 2020 - 15:01

hi Christian
die meisten deiner Fragen verstehe ich nicht. Oder ich bin mir nicht sicher.
Ich mach dir ein Angebot. Sende mir eine PIN mit deiner TEL und ich melde mich bei dir.
Es wird so denke ich recht einfach sein deine Fragen dann zu beantworten.

Material kauft man hier :
https://carromshop.eu/en_GB/p/Carrom-Platinium-SE-20-mm-Natural-Rounded/39

Schau hier nach dem Bildern vom Carrom Platinium SE 20 mm Natural Rounded. Vielleicht beantwortet das ein teil deiner Fragen zum Umleimer.

Gruß Pit
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 258
Coins : 19
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 57
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten