Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung

2 verfasser

Nach unten

Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung Empty Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung

Beitrag von Stardust Do 4 Mai 2023 - 10:54

Hallo zusammen,

die "Laws of Carrom" können in der deutschen Fassung hier von der Seite des DCV heruntergeladen werden:

https://www.carrom.de/_files/ugd/487a84_1a1d09027d5e4de488be40f1dca2c763.pdf

Frage: Ist dies wirklich die aktuell gültige Version?

Hintergrund: Beim Training letztens diskutierten wir über Regel 45c):

"Macht ein Spieler bei seinem Anstoßversuch einen ungültigen Schuß oder versenkt seinen Striker, so verliert er sein Schußrecht ohne daß ein Strafstein/Schuldstein plaziert wird."

Es wurde mir gesagt, dass beim Versenken des Strikers beim Break ein Schuldstein fällig wird und dass die von mir zitierte Regel (s. oben) nicht mehr aktuell sei.

Kann das jemand bestätigen? Gibt es eine neuere Fassung der Laws of Carrom in Deutsch?


Die englische Fassung von der Seite der MCA (Maharaschtra Carrom Association) spiegelt allerdings die deutsche Fassung wieder:

"If a player in his attempt to break, plays an improper stroke or pockets his striker without touching any of the c/m, he shall lose his turn. However, due/penalty shall not be applicable. The break shall be taken only after the Umpire calls ‘Play’ and the stroke shall be made within 15 seconds of such call. The play shall be deemed to have begun from the moment the Umpire calls ‘Play’.
If the break is made before the Umpire calls ‘Play’, all his C/m and/ or Queen pocketed shall be taken out for placing and a foul declared. The player shall lose his turn."


Auf der ICF Webseite (icfcarrom.com) konnte ich leider keine Version der Laws of Carrom finden.

Danke und Gruß.
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung Empty Re: Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung

Beitrag von Pit Fr 5 Mai 2023 - 17:30

Hallo
Verbindlich ist das was in der aktuellen englischen Fassung der Regeln steht.
Was die aktuell gültige Version ist / keine Ahnung
Auf der DCV Seite sehe ich nur die deutsche Fassung.

Wenn mir jemand beim Training oder sonst wo erzählen würde das die Regeln die der DCV auf seiner Seite veröffentlicht hat nicht mehr zählen dann :
Würde ich diesen Menschen doch mal nach einen Quellennachweis fragen. Irgendwoher muß er (sie) diese Weisheit ja haben.

Dann berichte doch mal was dieser Mensch zu sagen hat
Gruß Pit
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung Empty Re: Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung

Beitrag von Stardust Fr 5 Mai 2023 - 19:37

Hi Pit,

ich habe da auch so meine Zweifel, aber mal abwarten, er wollte das recherchieren.

Ich habe jedenfalls keinen Hinweis gefunden, dass es da noch eine abweichende, neuere englische Fassung gibt. Bei der MCA steht es genauso drin.

Bei der ICF (icfcarrom.com) habe ich keine Fassung der Regeln gefunden...

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung Empty Re: Laws of Carrom - aktuelle deutsche Fassung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten