Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Berühren des Boards / Ständers

2 verfasser

Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Stardust Sa 8 Apr 2023 - 11:57

Hallo zusammen,

ist es ein technisches Foul, wenn man beim Schießen (oder davor bzw. danach) mit den Beinen/Füßen aus Versehen den Ständer oder das Board berührt?

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Re: Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Pit Sa 8 Apr 2023 - 20:36

Ich bin kein Schiedsrichter, aber es steht doch in den Regeln :

30) a)
Während eines Boards darf kein Körperteil des Spielers, mit Ausnahme des Spielarms, das C/B oder den Tisch bzw. Stand auf dem das C/B sich befindet berühren.

38 a
Während eines Schusses ist es unzulässig sich am Stuhl oder Hocker oder am Stand oder Tisch des C/B abzustützen. Die Beine dürfen den Stand oder Tisch nicht berühren.

Foul
62) Grundsätzlich wird jede Verletzung der Regeln oder alles was sich im Gegensatz zu dem befindet, das in den Regeln explizit oder implizit (nach allgemeiner Auf- fassung) festgelegt wird, entweder als Technisches Foul oder als Foul betrachtet.

63) Technisches Foul
a) Jede Regelverletzung, die von einem Spieler begangen wird, bevor dieser den ersten Schuß seines Zuges ausführt, wird als technisches Foul angese- hen. Bei einem technischen Foul soll ein C/s des die Regel verletzenden Spielers von seinem Gegner herausgenommen und plaziert werden, wobei derselbe Spieler wie vor dem Foul an der Reihe ist.

b) JedeRegelverletzung,dievoneinemSpielerbegangenwird,dermomentan nicht an der Reihe ist (kein Schußrecht besitzt), wird auch als Technisches Foul bezeichnet. Es gilt dieselbe Strafe wie unter 63a beschrieben.

64) Foul

a) Jede Regelverletzung, die von einem Spieler begangen wird, während oder nachdem dieser den ersten Schuß seines Zuges ausführt, wird als Foul an- gesehen. Bei einem Foul soll ein C/s des die Regel verletzenden Spielers von seinem Gegner herausgenommen und plaziert werden, wobei der Spie- ler der das Foul begangen hat das Schußrecht verliert und sein Gegner an die Reihe kommt.

b) Wenn während eines Fouls C/s und/oder die Queen versenkt werden, so werden alle in diesem Schuß versenkten eigenen und/oder die Queen so- wie ein weiterer C/s als Schuldstein herausgenommen und plaziert, und der betreffende Spieler verliert das Schußrecht.


Ziemlich eindeutig finde ich. Oder ?
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Re: Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Stardust Sa 8 Apr 2023 - 20:40

Pit schrieb:Ich bin kein Schiedsrichter, aber es steht doch in den Regeln :

30) a)
Während eines Boards darf kein Körperteil des Spielers, mit Ausnahme des Spielarms, das C/B oder den Tisch bzw. Stand auf dem das C/B sich befindet berühren.

[...]


Ziemlich eindeutig finde ich. Oder ?

Hm, nach 30a wäre das ein Foul...

Hast du persönlich schon mal irgendwann erlebt bzw. mitbekommen bei einem Turnier, dass so etwas geahndet wurde?

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Re: Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Pit Fr 21 Apr 2023 - 12:46

Ja hab ich schon erlebt
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Re: Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Stardust Mi 31 Mai 2023 - 7:45

Pit schrieb:
30) a)
Während eines Boards darf kein Körperteil des Spielers, mit Ausnahme des Spielarms, das C/B oder den Tisch bzw. Stand auf dem das C/B sich befindet berühren.

Aber...

Es gibt da auch noch Regel 30)b):

Kleidungsund Schmuckstücke eines Spielers sind während seines Turns von dieser Regel ausgenommen, dürfen aber trotzdem die Spielfläche des C/B nicht berühren.

Nach den "Buchstaben des Gesetzes" wäre es also ein Foul, wenn ich mit kurzer Hose am Board sitze und mein Knie den Tisch etc. berührt während meines Turns, aber bei einer langen Hose nicht, da es in diesem Fall die Kleidung wäre...

Aber vermutlich haben die VerfasserInnen der Laws das so nicht gemeint.

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Re: Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Pit Fr 2 Jun 2023 - 17:06

Hallo Oliver
Vorweg :
Es zählt das was in der aktuellen englischen Fassung steht.

Wenn dort das gleiche steht dann :
Könnte man sich darüber unterhalten ob das richtig ausgedrückt ist. Ich find es auch verwirrend.
Aber ich denke 30 b bezieht sich auf die Spielfläche.

Du kannst beruhigt sein :
Ich hab noch keinen Schiedsrichter oder eine Schiedsrichterin gesehen die ständig unter das Brett schaut ob deine zu weit abstehende Hose den Ständer berührt. Stößt Du hingegen so gegen den Ständer dass das Brett wackelt dann bekommst Du ein Foul (da kannst Du dich auf den Kopf stellen). Es ist auch nicht erlaubt die Füße auf den Ständer zu stellen.
Außerdem :
Frag ich mich wie es überhaupt möglich ist (bei den üblichen verwendeten indischen Ständern die auf allen offiziellen Turnieren verwendet werden) mit den Knie (wie Du schreibst) den Ständer zu berühren ?
Das wäre nur durch eine falsche Stuhlstellung (zu nah am Brett) zu erklären. Kein halbwegs akzeptabler Turnier Spieler der mir bekannt ist hat eine so unprofessionelle Stuhlstellung.
Stuhlstellung u Sitzposition auf den Stuhl ist das erste was ich als Trainer einem Spieler erkläre ! ! !
Stimmt das nicht oder es ist immer anders dann ist das Käse

Mal was anderes :
Wieviel offizielle Turniere hast Du bereits gespielt ?

Gruß Pit study
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Re: Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Stardust Fr 2 Jun 2023 - 20:39

Pit schrieb:
[...]
Mal was anderes :
Wieviel offizielle Turniere hast Du bereits gespielt ?

Gruß Pit study

Hallo Pit,

danke für die Infos!

Zu deiner Frage: Bisher noch keines, auch der nächste ODM-Termin klappt bei mir terminlich leider nicht.
Aber ich übe weiter fleißig... :-)

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Berühren des Boards / Ständers Empty Re: Berühren des Boards / Ständers

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten