Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

2 verfasser

Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Mi 11 Jan 2023 - 21:05

Hallo zusammen,

der 25. Carrom Eurocup findet vom 03.08 bis 06.08.2023 in London statt, Ort ist die Brunel University:

https://www.carrom.de/termine

https://www.facebook.com/UKCarromFederation/

Gruß,
Oliver


Zuletzt von Stardust am So 6 Aug 2023 - 21:48 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Mi 11 Jan 2023 - 22:12

und Du bist dabei hoffe ich !
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Stardust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Mi 11 Jan 2023 - 22:48

Pit schrieb:und Du bist dabei hoffe ich !

Das ist vermutlich noch ein paar Nummern zu groß für mich!  Very Happy

Aber mal im Ernst: Kann da jeder hin? Ich dachte die Teilnehmerzahl pro nationalem Verband ist begrenzt, daher kommen nur die "Besten der Besten" mit.

Bist du denn dabei als ehemaliger deutscher Meister und Europameister?

Gruß.
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Fr 13 Jan 2023 - 14:44

Hallo Oliver
Teilnehmerzahl pro nationalem Verband ist begrenzt, dass stimmt. Es ist aber seit längerem so das die Teilnehmerzahl (die Deutschland zur verfügung) hat nicht ausgeschöpft wird. Könnte sein das man dafür DCV Mitglied sein muß. Erkundige dich mal (zb. bei Frank F. ).

Ansonsten :
Das Argument (ein paar Nummern zu groß für mich ) höre ich immer wieder von Anfängern. Das ist Käse.
Hinfahren u Spaß haben ! Was soll passieren ? Wenn Du jedes Spiel verlierst wird dir ja kein Finger abgehackt, oder ? Wenn Du aber auch nur ein bisschen spielen kannst wird das nicht passieren, weil auch andere Verbände sehr schwache Spieler dort haben.
Wegen dem Schweizer System spielst Du eh nicht gegen die TOP Spieler (es sei denn Du gewinnst sehr oft).
Hast Du 4 mal verloren spielst Du in der nächsten Runde auch gegen einen Spieler der 4 mal verloren hat, usw.

Das wichtigste :
Den größten Fehler den mann als Anfänger machen kann ist nicht zu so einem Turnier zu fahren

Ich gehe sogar soweit das ich behaupte :
Mann sollte als Anfänger sogar als Zuschauer anreisen (wenn man nicht mitspielen kann).
Du hast immer die Möglichkeit zwischen durch oder Abends im Trainings Raum gegen TOP Spieler zu spielen.

Das was Du da lernst (u die Motivation die dir das gibt) ist unersetzlich ! ! !
Alleine schon die Atmosphäre ist mit keinem deutschen Turnier auch nur ansatzweise zu vergleichen !
Wenn Du dann wieder Zuhause bist dann weißt Du worauf es ankommt ( u wovon ich rede ) im Carrom Sport. Dann hast Du 1 Jahr Zeit um .......
Kein deutsches Turnier kann dir das geben was dir der Euro Cup gibt ! ! !
mit sportlichem Gruß Pit 😎

PS : Ich bin nicht dabei weil ich zurzeit nicht heiß bin
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Stardust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Sa 14 Jan 2023 - 0:32

Pit schrieb:
[...]
Wegen dem Schweizer System spielst Du eh nicht gegen die TOP Spieler (es sei denn Du gewinnst sehr oft).
Hast Du 4 mal verloren spielst Du in der nächsten Runde auch gegen einen Spieler der 4 mal verloren hat, usw.
[...]

Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu dem "Schweizer System"?

Gruß.
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Sa 14 Jan 2023 - 16:03

Ja gibt es zb auf Wikipedia. Ich meine aber das auf Carrom Turnieren ein modifiziertes System angewendet wird.

Ich bin alles andere als ein Experte für die Erklärung für solche Sachen. Da halte ich mich zurück. Du hast doch genug Ansprechpartner im Verein (zb.Frank F.).

Die ersten Runden werden nach Setzliste gespielt.
Danach u. Grundsätzlich spielen immer gleich starke Spieler gegeneinander.
Beispiel :
4 mal gewonnen spielt gegen 4 mal gewonnen
3 mal gewonnen u. einmal verloren spielt gegen 3 mal gewonnen u. einmal verloren

Dann gibt es noch die sogenannten Buchholzpunkte :
Grob erklärt wie so berechnet wer die schwerere Route hatte.

Das System ist gerecht u. bewährt / es ist das beste System nach jeder gegen jeden / u. besser als ein Gruppen System.
Du kannst dir sicher sein das Du (nach den ersten Runden) auf gleich starke Gegner triffst. Und das gilt für den gesamten Turnierverlauf. Gewinnst Du dann wieder zu oft hintereinander dann gibt es wieder einen auf den Deckel .
Deswegen hab ich ja auch gesagt :
Das Argument (ein paar Nummern zu groß für mich ) höre ich immer wieder von Anfängern. Das ist Käse
Gruß Pit
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Sa 14 Jan 2023 - 21:56

Pit schrieb:Ja gibt es zb auf Wikipedia. Ich meine aber das auf Carrom Turnieren ein modifiziertes System angewendet wird.

Ich bin alles andere als ein Experte für die Erklärung für solche Sachen. Da halte ich mich zurück. Du hast doch genug Ansprechpartner im Verein (zb.Frank F.).

Die ersten Runden werden nach Setzliste gespielt.
Danach u. Grundsätzlich spielen immer gleich starke Spieler gegeneinander.
Beispiel :
4 mal gewonnen spielt gegen 4 mal gewonnen
3 mal gewonnen u. einmal verloren spielt gegen 3 mal gewonnen u. einmal verloren

Dann gibt es noch die sogenannten Buchholzpunkte :
Grob erklärt wie so berechnet wer die schwerere Route hatte.

Das System ist gerecht u. bewährt / es ist das beste System nach jeder gegen jeden / u. besser als ein Gruppen System.
Du kannst dir sicher sein das Du (nach den ersten Runden) auf gleich starke Gegner triffst. Und das gilt für den gesamten Turnierverlauf. Gewinnst Du dann wieder zu oft hintereinander dann gibt es wieder einen auf den Deckel .
Deswegen hab ich ja auch gesagt :
Das Argument (ein paar Nummern zu groß für mich ) höre ich immer wieder von Anfängern. Das ist Käse
Gruß Pit

Hi Pit,

ja, den Wiki-Eintrag und weitere Doku habe ich dann noch gefunden... Very Happy

Unklar war mir, wie das vor der ersten Runde abläuft (Setzliste oder Auslosung), aber das hast du ja angesprochen.

Also:
- "Normaler" Sieg: 2 Punkte
- Kampfloser Sieg gegen Phantom-Teilnehmer (bei ungerader Teilnehmerzahl): 2 Punkte
- Unentschieden: 1 Punkt

Korrekt?

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Di 17 Jan 2023 - 1:41

ohne gewähr :
Ja ich denke so ist die Punkteverteilung.Ich kenn mich da nicht so aus, wie ich schon sagte. Ich hab immer nur gespielt.

Sehr sehr wichtig sind eben diese Buchholzpunkte.
Wenn am Ende einer Runde zum Beispiel viele Spieler 4 mal gewonnen u. 1 mal verloren haben dann wird damit berechnet wer die schwereren Gegner hatte. Die Spieler mit der schweren Route stehen dann in der Rangliste höher u. bekommen die dementsprechend gleichwertigen Spieler für die nächste Runde.

Und wenn am Anfang nicht mit Setzliste gespielt würde dann wäre das ganze System nicht gerecht.
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Mi 18 Jan 2023 - 18:27

Pit schrieb:ohne gewähr :
Ja ich denke so ist die Punkteverteilung.Ich kenn mich da nicht so aus, wie ich schon sagte. Ich hab immer nur gespielt.

Sehr sehr wichtig sind eben diese Buchholzpunkte.
Wenn am Ende einer Runde zum Beispiel viele Spieler 4 mal gewonnen u. 1 mal verloren haben dann wird damit berechnet wer die schwereren Gegner hatte. Die Spieler mit der schweren Route stehen dann in der Rangliste höher u. bekommen die dementsprechend gleichwertigen Spieler für die nächste Runde.

Und wenn am Anfang nicht mit Setzliste gespielt würde dann wäre das ganze System nicht gerecht.

Hi Pit,

das Verlieren ist nicht das Problem.

Was mich mehr beschäftigt ist die Sache mit dem Zeitlimit für meinen Schuss (15 Sekunden).

Ich habe noch oft das Gefühl ich stehe wie der Ochs vor'm Berg und weiß nicht was ich als nächstes machen soll. Und das ganze dann in einer Phase wo es vielleicht nicht so gut läuft, das wird dann schnell sehr stressig. Das möchte ich lieber vermeiden, der Spaß soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

Hast du vielleicht Tips bzw. Strategien wie man die Situation schnell analysieren kann, oder ist das im Wesentlichen Erfahrung?

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Do 19 Jan 2023 - 14:50

Hallo Oliver
Ich werde bald dann mal einen neuen Faden aufmachen wo ich etwas zu deiner Frage schreiben werde .
( Strategien u. Situation schnell analysieren )

Nur hier schon mal ein Hinweis :
die Videos von den TOP Spielern (wenn es nicht ganz alte Videos sind) kannst Du nicht als vergleich nehmen, was die 15 Sekunden angeht. In Indien wird mit 10 Sekunden pro Schuss gespielt. Deshalb sieht das Spiel auch so schnell aus. Diese Regel gilt nur in Indien. Auf internationalen Turnieren (auch die die in Indien gespielt werden) gilt die 15 Sekunden Regel. Das ist ein Riesen Unterschied. Trotzdem ist das Spiel mit 15 Sekunden immer noch schell !
Eurocup :
Du mußt dir das nicht so vorstellen das diese Regel (15 Sekunden) dort knall hard durchgesetzt wird. Kein Mensch wird etwas sagen wenn Du hin u. wieder (auch regelmäßig) über deine Zeit kommst. Es sitzt ja auch kein Schiedsrichter an jedem Tisch (der könnte aber gerufen werden wenn es jemand übertreibt). Es muß im Rahmen bleiben u. es sollte auch der eigene Anspruch sein das Spiel nicht unfair zu verzögern.
Und gerade im unteren drittel vom Feld wirst Du viele Spieler finden die die gleichen Probleme haben.
Das ist kein Stress / fahr hin u. hab Spaß
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Do 19 Jan 2023 - 19:05

Pit schrieb:Hallo Oliver
Ich werde bald  dann mal einen neuen Faden aufmachen wo ich etwas zu deiner Frage schreiben werde .
( Strategien u.  Situation schnell analysieren )

[...]

Hi Pit,

OK prima, da bin ich gespannt! Very Happy

VG,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Di 25 Jul 2023 - 18:52

Hallo zusammen,

die Liste der Teilnehmer und der Nationen-Teams findet ihr hier:

https://www.facebook.com/UKCarromFederation

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Mi 26 Jul 2023 - 17:48

Hallo Oliver
gute Infos hier von dir.
Deinen Namen kann ich nicht finden Very Happy
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Mi 26 Jul 2023 - 18:09

Pit schrieb:Hallo Oliver
gute Infos hier von dir.
Deinen Namen kann ich nicht finden Very Happy

Hallo Pit,

ja stimmt, mein Urlaub für dieses Jahr ist schon komplett verplant gewesen. Aber der CSV Berlin ist ja vertreten, mit Frank sogar im Nationalteam!  Very Happy

Bad Honnef wird bei mir auch nicht klappen. Aber es gibt ja noch Möglichkeiten (z.B. ODM #4, Prag).
Wird das ODM #4 nicht von deinem Verein organisiert?

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Do 27 Jul 2023 - 15:29

keine Ahnung wo das 4. ODM ausgetragen wird. Ich kümmere mich da nicht mehr drum.
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Mi 2 Aug 2023 - 15:55

Hallo zusammen,

Freitag geht es endlich los, die Live Streams zum Turnier findet ihr hier:

https://www.youtube.com/@ukcarromfederation471/streams

Natürlich drücke ich den deutschen SpielerInnen die Daumen, und besonders unserem National-Team!

Hier ein weiterer Link zur Teilnehmerliste:

http://eurocup2023.ukcarromfed.com/entries/

VG,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Pit Do 3 Aug 2023 - 20:32

Ja SUPER, besten Dank. Da werde ich mal ab u an reinschauen. Wenn Du es auf dem Schirm hast kannst Du ja mal ankündigen wenn ein gutes Game übertragen wird. Oder sonst Infos melden.
Ich bin mal gespannt ob der Stream vernünftig läuft. Sind über überhaupt deutsche Innen dort Very Happy ?
Gruß Pit
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Do 3 Aug 2023 - 22:01

Pit schrieb:
Ich bin mal gespannt ob der Stream vernünftig läuft. Sind über überhaupt deutsche Innen dort Very Happy ?
Gruß Pit

Bei den Aktiven leider nicht... Shocked
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Stardust Sa 5 Aug 2023 - 21:10

Hallo zusammen,

habe heute ein bisschen dem Stream gefolgt.

Leider ist die Präsentation ein wenig... naja... lieblos. So wie es aussieht gibt es 1 Live-Board. Das Setup besteht aus einer Kamera auf einem Stativ. Diese scheint auch nicht die Beste zu sein, der Bullaugen-Effekt erinnert mich an meine alte GoPro. Bei den meisten Spielen weiß man nicht mal wer da gerade spielt, eine Info zu den Spielernamen fehlt. Vom Spielstand ganz zu schweigen, den muss man selber nachhalten.

Vielleicht bin ich einfach verwöhnt von der Art und Weise, wie einige andere Verbände das hinkriegen, z.B. die Maharashtra Carrom Association oder die US Carrom Association. Die haben sogar noch Live-Kommentatoren, wobei der Englischsprachige der MCA nicht so ganz mein Fall ist... :-D
Aber das zeigt: Es geht auch anders...

Schönen Abend,
Oliver

PS: Pierre Dubois hat auf seinem Kanal am Freitag selber einen Stream aufgesetzt. Der Name des Gegners steht in der Info, und den Punktestand hält er auf dem Board mit Puder vor. Es geht also...

Der Link auf Pierres Live-Seite:
https://www.youtube.com/@seyeah1/streams

PPS: Ergebnisse:
- Doppel (Endstand)
https://sol4.metapensiero.it/lit/tourney/ac9823ed200b11ee86cf538bb9e53a0b

-Einzel (Zwischenstand nach Tag 1)
https://sol4.metapensiero.it/lit/tourney/fa13c4ed200811eea9d0538bb9e53a0b
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet) Empty Re: [2023] 25. Carrom Eurocup in London (beendet)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten