Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das break / Der Anstoß

3 verfasser

Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Das break / Der Anstoß

Beitrag von Pit So 21 Aug 2011 - 0:03

Hallo zusammen
Mit dem Anstoß fängt alles an. Im Einzel wird der Anstoß aus Taktischen Gründen von hinten ausgeführt.
Begründung:
Wenn ich von hinten anstoße kommen meine eigenen Steine zu mir u. liegen deshalb in einer einfacheren Position, weil sie nicht so weit weg sind !
Die gegnerischen Steine liegen weiter vom Gegner weg u. sind deshalb schwieriger für den Gegner zu lochen.

Das Doppel break:
Beim Doppel wird der Anstoß aus Taktischen Gründen von vorne ausgeführt. Aufgebaut wird immer so das zwei weiße Steine auf das linke obere Loch (aus der Sicht des Spielers der den Anstoß ausführt) zeigen. Der Anstoß wird also von der rechten Seite ausgeführt.
Begründung:
Im Doppel ist es logischer weise nicht so wichtig das meine eigenen Steine nahe zu mir kommen denn ich hab ja noch einen Partner.
Der Anstoß wird auf das linke obere Loch gespielt da der Spieler (Gegner) der danach dran ist so sehr oft dieses Loch blockiert hat. Der perfekte Anstoß wäre erreicht wenn einer der beiden Steine links oben fällt u. der andere sich so vor das Loch legt das dieses für den Gegner (Der Gegner der rechts neben dem Spieler sitzt der den Anstoß ausführt) blockiert ist ! ! !

Wenn dieses perfekte break gelingt wäre das weitere vorgehen beispielsweise so:
Man locht alle einfachen Steine. Danach spielt man einen Positions schuß. Das heißt man spielt zb. so in den Pulk (die Steine die in der Mitte zusammenliegen) das die Steine für meinen Partner in eine einfache Position laufen. Ein paar gegnerische Steine laufen hinter den block Stein !
Oder man beschränkt sich auf eine kleinigkeit. Nachdem man alle einfachen Steine gelocht hat positioniert man die Queen (die man selber nicht spielen kann) so das diese hinter den block Stein läuft. In dem Fall kann mein Partner die Queen spielen wenn er dran kommt aber für den Gegner ist sie blockiert.
Hier zwei Fotos aus der Sicht des Gegners :


[img]Das break / Der Anstoß Img_1127[/img][img][url=http:


Also so sollte einer der beiden weißen Steine nach dem break liegen !


https://servimg.com/view/16788922/18]Das break / Der Anstoß Img_1127[/url][/img]


Jetzt noch etwas Grundsätzliches.
1. An welcher Stelle treffe ich den Stein beim break ?
2. Wo positioniere ich meinen Striker ?

Zu Punkt 2. ist zu sagen das die meisten Indischen Top Spieler den Striker beim Einzel u. beim Doppel break auf den roten Punkt legen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig um gute Resultate zu erzielen. Der amtierende Weltmeister Jogesh Pardeshi legt seinen Striker beim Einzel break neben den Punkt.
Zu Punkt 2.
Viel entscheidender ist an welcher Stelle trifft der Striker den Stein. Und was macht der Striker nachdem er den Stein getroffen hat.
Hier Fotos vom Doppel break. An dieser Stelle soll der Striker den Stein treffen wenn der Spieler seinen Striker auf den roten Punkt platziert !
Folgende These gilt für alle break's :
Nach dem Aufprall soll der Striker wie ein nasser Sack dort stehenbleiben u. nicht mehr weit irgendwo hin u. her laufen.
Begründung:
Ein Spieler der über ein gutes break verfügt befindet sich nach dem break immer in ähnlichen Stellungen. Das heißt die Steine liegen nicht jedesmal völlig anders sondern man befindet sich in einer bekannten Struktur. Sollte der Stiker nun nach dem Aufprall noch unkontrolliert umherlaufen zerstört man vieleicht diese bekannten Strukturen.
Außerdem ist nur so eine saubere kraftübertragung u. damit ein sauberes auflaufen der eigenden Steine gewährleistet.

[img]Das break / Der Anstoß Img_1138[/img]



[img]Das break / Der Anstoß Img_1139[/img]

Da ich im Doppel meinen Striker neben den roten Punkt lege muß ich logischerweise etwas weiter links treffen. (nasser Sack)

Nun zum Einzel break.
Bei den folgenden Fotos gehen wir davon aus das der Spieler seinen Striker auf dem roten Punkt plaziert hat.
Viele Spieler gehen davon aus das sie beim Einzel break den gleichen Punkt treffen müssen wie beim Doppel break (siehe Foto Nr. 3 u. 4). Das ist falsch. Dagegen spricht schon die nasse Sack These. Außerdem ist nur so wie hier dagestellt eine saubere kraftübertragung u. damit ein sauberes auflaufen der eigenden Steine gewährleistet.

[img]Das break / Der Anstoß Img_1140[/img]

Und das gleiche nochmal aus der Sicht des Spielers.


[img]Das break / Der Anstoß Img_1141[/img]

Hier noch zwei Fotos wie es auch geht. Ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Aber das soll ja hier kein Buch werden. Laughing
Aber ich glaube das Prinzip ist klar.

[img]Das break / Der Anstoß Img_1142[/img]

[img]Das break / Der Anstoß Img_1143[/img]

Hier zum schluß noch einmal in bewegten Bildern. Ein fast perfektes break. Aus der Sicht der Spielerin minimal zu weit rechts getroffen. Ich habe dieses break von der amtierenden Weltmeisterin u. frisch gebackenden Asian Meisterin gewählt weil man hier so schön sehen kann wie der Striker wie ein nasser Sack liegenbleibt.
Außerdem gefällt mir ihr Striker. sunny

https://www.youtube.com/user/carromtv1#p/u/6/oMpN5RGFOTk

Mit sportlichem Gruß
Pit study
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Pit Sa 6 Apr 2013 - 17:00

hi
weil die GEMA hier mal wieder zugeschlagen hat, bitte einfach mal das hier lesen.
https://carrom.forumieren.com/t135-prox-tube-gema-blockade-auf-youtube-umgehen#601

Gruß
Pit
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Schtarek Do 15 Aug 2013 - 10:50

Vielen Dank für das Video.

Ich habe bislang immer direkt auf den einzelnen weißen gespielt, da ich angenommen hatte, dass die entsprechende Linie dadurch effektiver nach hinten gepresst wird , wodurch einer der beiden gegenüberliegenden weißen eingelocht werden sollte.  


Ich habe den Anstoß auch meist von vorne ausgeführt. Ich werde es nun ebenfalls einführen, den Striker über die Bande anzustoßen.


Danke

mit freundlichen gruß

Schtarek
Schtarek
Schtarek
Carromman

Anzahl der Beiträge : 14
Coins : 1
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Ahlen

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Stardust Fr 21 Apr 2023 - 23:34

Zum Trainieren des Breaks (Einzel, d.h. über Bande) habe ich verschiedene Aufbau-Szenarien ausprobiert:

1) Alle Steine legen;
2) Nur den weißen Stein legen, der angespielt werden soll (für mich, der von links breakt, der "hinten links");
3) Die komplette Diagonale legen (5 Steine, Queen, 1x schwarz, 3x weiß), von "hinten links" nach "vorne rechts".

Ich komme am Besten mit Variante 3 klar, der Aufbau geht schnell und das Resultat ist aussagekräftig. Ziel ist den weißen Anspielstein so zu treffen, dass die beiden unteren weißen Steine (aus Sicht des Anspielsteins hinter der Queen) versenkt werden.

Wie immer, Übung macht den Meister... Very Happy
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Pit Fr 5 Mai 2023 - 18:36

Hallo
Um das break richtig zu trainieren ist es natürlich am besten man baut komplett auf.
Für einen Anfänger :
Wenn die Streuung noch zu groß ist (der Stein wird jedesmal woanders oder gar nicht getroffen) macht es Sinn mit einem einzelnen Stein zu üben. Anhand der Laufrichtung von diesem Stein kann man dann erkennen ob der gewünschte Treffpunkt ungefähr getroffen wurde.

Die von dir geschilderte Variante 3 :
Ich kann den Sinn hier nicht erkennen. Bei einem einzelnen Stein kann man viel besser erkennen ob der Treffpunkt paßt.
Außerdem :
Es sollte nicht das Ziel eines Spielers sein beide unteren Steine zu lochen. Viel besser ist es wenn nur einer dieser beiden Steine fällt u der andere das Loch blockiert ! ! !
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Stardust Fr 5 Mai 2023 - 19:43

Pit schrieb:Hallo
[...]

Die von dir geschilderte Variante 3 :
Ich kann den Sinn hier nicht erkennen. Bei einem einzelnen Stein kann man viel besser erkennen ob der Treffpunkt paßt.
Außerdem :
Es sollte nicht das Ziel eines Spielers sein beide unteren Steine zu lochen. Viel besser ist es wenn nur einer dieser beiden Steine fällt u der andere das Loch blockiert ! ! !

Also nach meinem physikalischen Verständnis sollte die Kräfteverteilung vergleichbar sein mit dem kompletten Aufbau, daher für mich das Beste Feedback bei minimalem "Aufbau-Aufwand".

Aus den Videos hatte ich den Eindruck, dass viele der guten Spieler regelmäßig die beiden unteren Steine lochen, u.a. auch Prashant.

Grüße,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Pit Sa 6 Mai 2023 - 16:34

Hallo
Über Physik werde ich mich hier nicht äußern. Beim break bin ich Praktiker.

Welches Feedback erhältst Du denn (bei Variante 3) ?
Auf die Antwort bin ich gespannt. Bis dahin sag ich erstmal nichts.

Klar fallen bei Prashant oder bei anderen Top Spielern auch '' mal '' die beiden unteren Steine. Wie oft das passiert darüber habe ich keine Statistik geführt. Das steht ja auch nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.
Was das Ziel (der Wunsch)  eines Spielers ist u was dann in Wirklichkeit passiert ist eben nicht immer das gleiche  Crying or Very sad
Würdest Du Prashant oder andere Top Spieler fragen wie ihr break aussehen sollte (wenn sie es sich malen könnten) dann wäre die Antwort klar !
Es gibt mindestens  4 Punkte (Kriterien) die ein sehr gutes break haben muß.
Kannst Du alle 4 Punkte aufzählen ?

Gruß Pit study
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Stardust So 7 Mai 2023 - 12:47

Hi Pit,

normalerweise über ich erst ein paar Mal mit der Diagonalen. Wenn ich dann das Gefühl habe es passt (Treffpunkt ok, mind. Stein rechts unten fällt) baue ich komplett auf.

Was die Kriterien angeht, so fallen mir 3 ein:
1) Stellung taktisch günstig für weiß (freie weiße Steine bzw. Queen frei)?
2) Stellung taktisch ungünstig für schwarz bzw. setzt schwarz unter Druck (schwarze Steine blockiert/an weißer Bande, Queen blockiert)?
3) Aufnahme gesichert?

Gruß,
Oliver
Stardust
Stardust
Striker

Anzahl der Beiträge : 166
Coins : 0
Anmeldedatum : 27.10.22
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Pit So 7 Mai 2023 - 18:00

jo, 1) u 2) ist richtig.
Punkt 3) ist ja selbstverständlich. Punkt 2) eigentlich auch

Meine Punkte wären :
1.
es fällt ein Stein
2.
ich hab eine gute Stellung. Soll heißen :
Ich habe einige (je mehr desto besser) Steine die gerade u einfach zu lochen sind
3.
Für den Gegner ist mindestens eins der unteren Löcher blockiert weil dort ein weißer Stein davor steht ! ! !
4.
Ich habe mindestens einen bomb shot (Stein)

Mann könnte die Liste bestimmt noch erweitern aber damit wäre ich glücklich  Very Happy
Zu Punkt 3 :
Der war für mich immer besonders wichtig. Am besten ist natürlich wenn dieser weiße Stein so vor dem Loch steht das er das Loch für den Gegner blockiert u gleichzeitig für mich einfach zu lochen ist.
Ein Traum wäre es wenn nur ein Stein fällt (einer von den beiden die auf das untere recht Loch gucken) u beide unteren Löcher blockiert sind
Pit Very Happy  study
Pit
Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 365
Coins : 22
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 60
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Das break / Der Anstoß Empty Re: Das break / Der Anstoß

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten