Alle Steine versenkt, Queen noch da

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Podi am So 30 Aug 2015 - 17:23

Eine Situation, die ungeübten Neulingen sicher öfter passiert (ich jedenfalls erlebe sie laufend):
Alle meine Steine wurden versenkt, aber die Queen ist noch da. Ist das Spiel beendet? Wer hat gewonnen?
Sicher eine der leichtesten Fragen für Euch, aber ich habe noch keine eindeutige Antwort gefunden.

Danke, Podi

Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 16
Coins : 0
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 55
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Pit am Mi 2 Sep 2015 - 14:33

Hallo Podi
Die Regeln stehen hier :
http://www.carrom.de/html/regeln/index.htm

Deine Frage ist leider nicht genau genug formuliert.
1. Ja das Spiel ist beendet.
2. Es kommt zb. darauf an wer Deinen letzten Stein versenkt hat. Du selber, oder dein Gegner ?

Willst Du jetzt noch wissen wie gewertet wird, dann wird es noch komplizierter.

Schau hier nach / unter Queen u. lese Regel Nr. 14, 15 uns 16
http://www.carrom.de/html/regeln/index.htm

Alles klar ?

Gruß Pit study

Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 139
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 53
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Pit am Mi 2 Sep 2015 - 14:38

ich sehe gerade der 2 link führt zu der gleichen Stelle wie der erste.
Also HTLM - Version. Und dann unter Queen.

Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 139
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 53
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Podi am So 13 Sep 2015 - 13:32

"Wenn ein Spieler in einem gültigen Schuß seinen eigenen letzten C/s versenkt
während sich die Queen noch auf dem C/B befindet, so verliert er das
Board er mit 3 Punkten, es sei denn der Gegner hat bereits 22 oder mehr
Punkte, dann verliert der Spieler das Board mit 1 Punkt."

Genau diese Situation meine ich. Aber ich verstehe immer noch nicht, wer die Punkte bekommt.
Also wenn so das Spiel beendet ist, bekommt der Gegner insgesamt 3 Punkte?
Wie soll ich es verstehen, wann ich das Spiel mit 1 Punkt verliere? Wenn der Gegner in den vorangegangenen Spielen mindestens 22 Punkte erspielt hat? Dann bekommt dieser nur 1 Punkt?

Zur Zeit ist das Geschick beim Spielen noch so gering, dass wir fast nie zwei Steine hintereinander versenkt bekommen, schon gar nicht beim Versenken der Queen diese noch zu bestätigen. Also die Queen bleibt fast immer übrig. Das heißt ja dann, dass der, der das Spiel beendet, indem er seinen letzten Stein versenkt jedesmal der Verlierer ist, indem der Gegner 3 oder 1 Punkt bekommt. Habe ich da einen Denkfehler?

Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 16
Coins : 0
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 55
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

Ganz einfach ...

Beitrag  Admin am Mo 14 Sep 2015 - 21:45

Wenn Du -- mit dem Einlochen Deines letzten Steins (vor der Queen) --
mir die Chance nimmst, das Board mit bis zu 4 Punkten zu gewinnen,
dann bekomme ich als Entschädigung die besagten 3 Punkte.

In einem Spiel bis 25 ist es ja so, dass für denjenigen, der bereits 22 Punkte (oder mehr) hat, die Queen nicht mehr gezählt* wird.
Wenn ich also z.B. 22 Punkte hätte, dann würdest Du mir durch Deinen Schuss die Chance nehmen, das Board mit 1 Punkt zu gewinnen. Also bekäme ich 1 Punkt, Du 0 für Deinen "unfairen Schuss".

Nicht persönlich nehmen ;-) Mit "Du und ich" erklärt, find' ich's einfach verständlicher ...

Ich würde übrigens empfehlen, wenn Queen einlochen und Bestätigen eher unmöglich sind, dass Du in diesem Fall eher erstmal darauf abzielst, die Queen für den Gegner schlechter zu legen und dabei den eigenen letzten Stein höchstens besser zu positionieren ... oder den gegnerischen schlechter ... aber immer mit Gefühl, nicht dass das ganze ein vorzeitiges Ende nimmt! Very Happy

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 180
Coins : 8
Anmeldedatum : 01.11.10
Alter : 38
Ort : Heilbronn

http://www.carrom.de

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Pit am Do 17 Sep 2015 - 13:35

Hallo Podi
Nö Du hast keinen Denkfehler. So ist es eben.
Alles weitere ist vom Admin gut erklärt.
Gruß - Pit

Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 139
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 53
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Pit am Do 17 Sep 2015 - 15:32

halli hallo
ich denke Du hast alles verstanden !
So Podi jetzt hab ich auch mal eine Frage  lol!
folgende Situation :
Wir beide in der letzten Runde vom nächsten ODM Tunier. Wir befinden uns in der Schlussphase vom 8 board (also das letzte). Der Sieger ist sicher im Finale  Very Happy  ! Es steht 19 : !5 für dich. Ein unentschieden reicht Dir nicht Du mußt gewinnen. Du befindest dich in der unten abgebildeten Situation. Du spielst die weißen Steine u sitzt auf der Seite wo die Puderdose steht. Du bist dran.
Frage :
Welchen Schuss spielst Du ?
und warum ?


Ich denke man kann alles klar erkennen. 1 weißer Stein / 1 schwarzer Stein / und die Queen / liegen noch auf dem board. Man wat is dat spannend  affraid
bitte erst den Podi antworten lassen. danach kann dann jeder seinen Senf dazugeben.





mit sportlichem Gruß
      Pit study

Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 139
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 53
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Podi am Mi 30 Sep 2015 - 19:51

Na so wie ich es verstanden habe, muss ich ja, um zu gewinnen die Königin vorher versenken. Da ich da schlecht ran komme und sie ungünstig liegt, spiele ich also erst mal den schwarzen an. ???

Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 16
Coins : 0
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 55
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Podi am Mi 30 Sep 2015 - 19:56

Ok. Also ich hab es so verstanden: Wenn ich das Spiel beende, ohne die Queen versenkt zu haben, bekommt der Gegner dafür 3 Punkte. Aber für mich zählen doch die Punkte der noch auf dem Brett befindlichen Steine. Oder etwa auch nicht?

Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 16
Coins : 0
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 55
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Admin am Mi 30 Sep 2015 - 22:32

Nein, diese Punkte bekommst du dann auch nicht. Denn da du das Spiel mit einem Regelbruch beendest, hast du nicht gewonnen und deshalb auch kein einziges Pünktchen verdient ;o)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 180
Coins : 8
Anmeldedatum : 01.11.10
Alter : 38
Ort : Heilbronn

http://www.carrom.de

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Pit am Mo 5 Okt 2015 - 18:12

hi Podi
schön das Du dich noch mal meldest. keine Sorge mit dieser Regel tun sich Spieler schwer die schon ewig spielen. Genauer gesagt habe ich solche Spieler - in der von mir abgebildeten Situation beobachtet - und sie spielen den falschen Schuss ! ! !   Sad

so bevor ich hier die Frage für alle freigebe denk noch mal scharf nach.
lese noch mal diesen beiden post durch :
Podi am So Sep 13, 2015 12:32 am
Admin am Mo Sep 14, 2015 8:45 am

Punkten kann immer nur einer.
Die Regel bezieht sich klar darauf was passiert wenn Du deinen eigenen letzten Stein versenkst u. die Mutti noch auf den Tisch liegt. (siehe abgebildete Situation)
Wenn Du meinen letzten schwarzen Stein (siehe abgebildete Situation) ins Loch spielst dann gewinne ich natürlich mit 4 Punkten.

ich bin gespannt auf deine Antwort ! Und wie bereits gesagt, Spieler die schon ewig spielen haben in dieser Stellung den falschen Schuss gespielt u. verloren. Weil sie eben nach 10 Jahren diese Regel immer noch nicht verstanden haben. Oder sie haben in dem Moment nicht daran gedacht. Du mußt Dir also nicht komisch vorkommen.
Gruß Pit study

Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 139
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 53
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Podi am So 31 Jan 2016 - 18:00

So, da bin ich endlich mal wieder.
Also ich verstehe gar nix mehr. Man müsste sich da mit jemandem von Angesicht zu Angesicht unterhalten um es halbwegs zu verstehen.
Vielleicht finde ich ja doch noch einen Spieler aus meiner Nähe?

Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 16
Coins : 0
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 55
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

Senf

Beitrag  Sanne am So 8 Mai 2016 - 15:35

Soo,
jetzt senfe ich schnell mal dazu. Verwirrt mir den Podi nicht so!
Natürlich den eigenen weißen Stein reinschießen (dabei nicht den Striker hinterherlochen), dann bekommt Pit nur noch 3 Punkte für die Queen.
die möglichen Punkte die noch auf dem Brett sind. Und Podi hat gewonnen weil es 19/18 steht.

Genug Klug geschissen. Wünsche euch ne schöne Zeit.
LG Sanne

P.S. in der Situation war ich auch noch nie, vor allem nicht gegen Pit king bounce

Sanne
Queen

Anzahl der Beiträge : 27
Coins : 5
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Pit am Mo 4 Jul 2016 - 11:51

so ist es !
Sanne hat den durchblick !


Pit
Striker

Anzahl der Beiträge : 139
Coins : 10
Anmeldedatum : 20.11.10
Alter : 53
Ort : Takatuka Land

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Podi am So 18 Sep 2016 - 12:20

Nachdem ich gestern als Besucher in Bornheim dabei war und mich mit einigen über das Regelwerk unterhalten habe, habe ich nun die Zählweise und die hier dargestellte Situation verstanden.
Danke

Podi
Queen

Anzahl der Beiträge : 16
Coins : 0
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 55
Ort : Bad Pyrmont

Nach oben Nach unten

Re: Alle Steine versenkt, Queen noch da

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten