Queen und gegnerischer Carrom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Queen und gegnerischer Carrom

Beitrag  belesa am So 15 Jul 2012 - 10:41

Hallo Zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger in die Welt des Carroms. Das Spiel macht mir viel Spaß. Das Regelwerk versuche ich zu verstehen, doch manchmal finde ich keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Problem 1
Folgende Situation liegt vor:
Spieler A versenkt die Queen und einen gegnerischen Stein gleichzeitig!
Frage:
Behält der Spieler A sein Schussrecht und darf die Queen anschließend bestätigen?
Wechselt das Schussrecht an Spieler B und muss die Queen im Zentrum platziert werden

Problem 2
Folgende Situation liegt vor:
Spieler A versenkt seinen letzten Carrom gleichzeitig mit dem Striker!
Frage:
Ist das Board beendet?
Muss der eingelochte Stein sowie ein Schuldstein platziert werden und behält Spieler A das Schussrecht?
Muss der eingelochte Stein sowie ein Schuldstein platziert werden und Spieler B erhält das Schussrecht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich genieße noch Welpenschutz

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Antworten.


avatar
belesa
Carromman

Anzahl der Beiträge : 3
Coins : 0
Anmeldedatum : 14.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Queen und gegnerischer Carrom

Beitrag  kai am Mo 16 Jul 2012 - 13:53

Hallo,


herzlich willkommen in der Carrom Gemeinde Surprised)
Zu Deinen Fragen:

Problem 1
Folgende Situation liegt vor:
Spieler A versenkt die Queen und einen gegnerischen Stein gleichzeitig!
Frage:

Behält der Spieler A sein Schussrecht und darf die Queen anschließend bestätigen? JA. Die Queen zählt in diesem Moment wie ein eigener Stein und solange ich eigene Steine versenke, bin ich weiter am Zug.

Wechselt das Schussrecht an Spieler B und muss die Queen im Zentrum platziert werdenProblem 2


Folgende Situation liegt vor:
Spieler A versenkt seinen letzten Carrom gleichzeitig mit dem Striker!
Frage:

Ist das Board beendet?
Muss der eingelochte Stein sowie ein Schuldstein platziert werden und behält Spieler A das Schussrecht? JA, vorausgesetzt die Queen wurde bereits ordnungsgemäß von einem der Spieler versenkt. Hier gilt auch wieder die Regel, solange ich eigene Steine versenke, bin ich weiterhin dran, auch wenn ich bei dem Schuß den Striker mit versenkt habe. Es kommt der eingelochte und ein Strafstein auf das Board zurück.
Wenn sich allerdings die Queen noch auf dem Board befindet, ist das Board beendet und der Gegner hat es mit 3 Punkten (3 Punkte für die Queen) gewonnen.

Muss der eingelochte Stein sowie ein Schuldstein platziert werden und Spieler B erhält das Schussrecht?[strike]


Ich hoffe die Antworten sind verständlich. Wenn nicht einfach fragen.

Gruß
Kai
avatar
kai
Striker

Anzahl der Beiträge : 64
Coins : 1
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Danke

Beitrag  belesa am Mo 16 Jul 2012 - 17:08

Hallo Kai,

schönen dank für die klaren Antworten.

Gruß

Bernd
avatar
belesa
Carromman

Anzahl der Beiträge : 3
Coins : 0
Anmeldedatum : 14.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Queen und gegnerischer Carrom

Beitrag  kai am Di 17 Jul 2012 - 15:33

Hallo Bernd,

ich muss mich selber korrigieren:

Deine Frage lautete:
Folgende Situation liegt vor:
Spieler A versenkt seinen letzten Carrom gleichzeitig mit dem Striker!
Frage:


Der erste Teil meiner Antwort, wenn die Queen bereits versenkt wurde, ist richtig. Der zweite Teil, wenn sie nicht richtig versenkt wurde stimmt nicht ganz. Hier nun die richtige Antwort:
Wenn sich allerdings die Queen noch auf dem Board befindet, ist das Board beendet. Der versenkte Stein, ein Strafstein und die Queen werden für Spieler B gezählt. D.h. Spieler B hat das Board mit 5 Punkten gewonnen, nicht wie ich vorher gesagt hatte mit 3.

P.S. Spieler B hätte das Board mit 3 Punkten gewonnen, wenn Spieler A nur seinen letzten Stein, ohne Striker, versenkt hätte.



Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt.


Gruß
Kai
avatar
kai
Striker

Anzahl der Beiträge : 64
Coins : 1
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Queen und gegnerischer Carrom

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten